Digi-Zuschuss des Landes Hessen startet in neue Runde
Geld vom Land für Vorhaben rund um Digitalisierung: Das bietet der Digi-Zuschuss für hessische Unternehmen - auch für Start-ups. Am 1. September beginnt die zweite Förderrunde des Jahres.
© GENETTICA/stock.adobe.com
Am 1. September startet die nächste Förderrunde des Digi-Zuschusses. Das Programm hilft kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-ups dabei, Vorhaben rund um das Thema Digitalisierung zu finanzieren. Bei einer Investition ab 4.000 Euro zahlt das Land einen Zuschuss von bis zu 50 Prozent - die maximale Höhe des Zuschusses liegt bei 10.000 Euro. Die Förderung muss nicht zurückgezahlt werden.
Die Förderung kann beispielsweise für die Einführung neuer digitaler Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik sowie zur Verbesserung der IT-Sicherheit beantragt werden. Die Projekte sollen den Unternehmen dabei helfen, einen Digitalisierungsfortschritt in den Bereichen Produktion und Verfahren, Produkte und Dienstleistungen oder Strategie und Organisation zu erreichen.
Fördermittel werden 2026 ausgezahlt
Nach dem Start der zweiten Förderrunden am 1. September erfolgt jeweils zu Wochenbeginn eine Zufallsauswahl aus den eingegangenen Bewerbungen. Sobald die verfügbaren Fördermittel ausgeschöpft sind, wird das Bewerberportal für das Jahr 2025 geschlossen. Wichtig zu wissen: Die Fördermittel, die in dieser zweiten Förderrunde vergeben werden, werden erst im Jahr 2026 ausgezahlt. Entsprechend dürfen auch die Digitalisierungsvorhaben, für die der Digi-Zuschuss beantragt wird, entweder erst 2026 beginnen oder müssen bei einem Start bereits im Jahr 2025 über den Jahreswechsel hinaus fortgeführt werden.
Weitere Informationen zum Digi-Zuschuss sowie das Bewerberportal finden Interessenten auf der Webseite der Wi-Bank. Auf der Webseite des StartHub Hessen ist zudem ein Bericht zur ersten Digi-Zuschuss-Förderrunde 2025 zu finden.
Auch interessant für dich
Darmstädter Start-up gewinnt Bundespreis Ecodesign
Das Team von Revoltech hat einen bundesweit ausgelobten Umweltpreis in der Kategorie "Produkt" gewonnen. Ausgezeichnet wurde die Leder-Alternative auf Hanfbasis, die das Start-up entwickelt hat.
Konzeptphase für Start-up-Wettbewerbe von Science4Life startet
Start-ups aus den Branchen Life Sciences, Chemie oder Energie können sich für die nächste Phase von Science4Life Venture Cup und Science4Life Energy Award bewerben. Die Frist endet am 12. Januar.
Jetzt bewerben: Mit dem StartHub Hessen zur Vivatech 2026 nach Paris
Im Juni 2026 wird der StartHub Hessen mit einer Delegation hessischer Start-ups bei der Vivatech in Paris vor Ort sein. Start-ups aus Hessen, die teilnehmen möchten, können sich bis zum 9. Januar bewerben.